Was für ein Finish unserer Herren: In den letzten 5 Minuten dreht unser Team ein 2:4 in einen 5:4-Sieg beim Mannheimer HC! Unsere Damen holen Samstag mit einem überzeugenden 4:0 3 Punkte bei TusLi und verlieren am Sonntag unglücklich nach gutem Spiel mit 1:2 gegen UHC.
Am kommenden Wochenende spielen die Damen enorm wichtige Spiele auswärts bei RW Köln (Samstag, 11:30 Uhr) und beim Münchner SC (Sonntag, 13:00 Uhr), während die Herren Pause haben.

Spielberichte Hockey-Bundesliga:

Damen:

TuS Lichterfelde - Uhlenhorst Mülheim 0:4 (0:1)

Im ersten Spiel an diesem Samstag trafen die Damen von TuS Lichterfelde aus Berlin auf Uhlenhorst Mülheim. Während die Gastgeber aus Berlin um den Anschluss in Staffel A kämpfen, gilt es für die Damen aus Mülheim einen Platz in den Viertelfinals zu sichern.

Die Gastgeber präsentieren sich lange Zeit defensiv stark und konnten den Angriffen der Mülheimer standhalten: Erst kurz vor Ende des ersten Spielabschnitts erzielten die Gäste durch Petra Ankenbrand die ersehnte Führung (28.).

Im dritten Viertel erhöhten die Damen aus Mülheim dann in Person von Elena
Clococeanu per Siebenmeter auf 0:2 (37.) und in der Folge durch einen Schlag von Nika Hansen auf 0:3 (42.). Im letzten Abschnitt mussten die Damen von TuS Lichterfelde dann das 0:4 hinnehmen. Melanie Terber traf per Stechervariante nach einer Strafecke zum Endstand für Uhlenhorst Mülheim. Einige Chancen der Gastgeberinnen blieben ungenutzt.

Durch die Niederlage des Münchner SC konnten die Mülheimer Damen ihren vierten Tabellenplatz zum Start der Rückrunde absichern, auf den UHC Hamburg haben sie nun fünf Punkte Rückstand.

Uhlenhorst Mülheim - UHC Hamburg 1:2 (0:1)

Der UHC Hamburg hat Uhlenhorst Mülheim auf Distanz gehalten und bleibt dem Tabellenzweiten der Staffel Rot-Weiss Köln dicht auf den Fersen. Am Ende siegten die Hamburgerinnen denkbar knapp mit 1:2 (0:1) in Mülheim.

Erst in der 20. Minute brach Lisa Musci den Bann, als sie die Führung für die Gäste erzielte (20.). Uhlenhorst Mülheim kam hingegen zu wenig eigenen Gelegenheiten, bewies aber innerhalb der ersten 60 Sekunden des zweiten Durchgangs mehr Gefährlichkeit, als in der kompletten ersten Halbzeit: Marie Hahn traf zum umjubelten 1:1-Ausgleich (31.). Der UHC Hamburg hatte die richtige Antwort aber postwendend parat: Nicola Pluta brachte die Gäste direkt wieder in Führung (33.). Es sollten keine weiteren Tore mehr fallen und so nimmt der UHC Hamburg drei enorm wichtige Punkte im Kampf um Platz zwei mit aus Nordrhein-Westfalen.

Herren:

Mannheimer HC - Uhlenhorst Mülheim 4:5 (2:2)

Dem Mannheimer HC hätte ein Unentschieden gegen Uhlenhorst Mülheim gereicht, um den Staffelsieg vorzeitig perfekt zu machen. In einer lange Zeit offenen und spannenden Partie setzten sich die Gäste am Ende mit 4:5 (2:2) durch und haben am letzten Spieltag somit noch die Möglichkeit den Mannheimer HC von Platz eins der Staffel B zu verdrängen.

Im Spitzenspiel des heutigen Tages brauchten beide Mannschaften keine lange Anlaufphase: Die frühe Führung des MHC durch Jan-Philipp Fischer (3.) glich Malte Hellwig postwendend aus (6.). In der Folge blieb das Spiel umkämpft: die erneute MHC-Führung durch Paul Zmyslony (22.) glich Robert Duckscheer erneut aus (25.,KE). So torreich und spektakulär die ersten beiden Viertel gewesen waren, so wenig passierte im dritten Viertel. Gonzalo Peillat eröffnete die Schlussphase mit einem Doppelpack (46.,KE & 48.). Die 4:2-Führung für den MHC hielt bis zur 55. Minute, ehe Alec von Schwerin für die Gäste verkürzte (55.). Was nun folgte war eine unfassbar starke Schlussphase der Mülheimer, die vor allem von einem Mann getragen wurden: Malte Hellwig! Zunächst verwandelte er einen 7-Meter zum 4:4 Ausgleich (58.,7-m.), ehe er eine Strafecke in den Schlusssekunden zum 4:5-Endstand ins Tor schoss (60.,KE). Uhlenhorst Mülheim verkürzt somit den Rückstand auf Platz eins und bleibt in Schlagdistanz zum Mannheimer HC, muss aber auf einen Ausrutscher des MHC am letzten Spieltag hoffen.