Unsere Bundesligadamen zeigten beim Flutlichtspiel am Freitagabend eine couragierte Leistung gegen den Düsseldorfer HC, musste sich aber am Ende nach einem Doppelschlag der Düsseldorfer zu Beginn der zweiten Halbzeit mit 0:2 geschlagen geben. Unsere Bundesligaherren tun sich weiterhin schwer, mit der neu formierten und zusätzlich durch Verletzungen gebeutelten Mannschaft in Tritt zu kommen, so dass es nur zu einem 3:3-Unentschieden in München reichte. Am nächsten Wochenende geht es mit Heimspielen am Samstag und Sonntag weiter.

Bericht Hockeybundesliga vom Herrenspiel - vom Damenspiel gibt es leider keinen:

Münchner SC - Uhlenhorst Mülheim 3:3 (1:1)

Im April 2018 gab es das letzte Duell zwischen dem Münchner SC und Uhlenhorst Mülheim. Mit einem knappen 5:4 konnten die Münchner damals das Spiel für sich entscheiden, doch am Ende der Saison musste man den Gang in die 2. Bundesliga antreten, während die Mülheimer die Meisterschaft feiern durften.

In der kalten und verregneten bayerischen Landeshauptstadt brauchten beide Mannschaften im ersten Viertel etwas, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Ein ausgeglichenes Spiel sah zwei bessere Chancen für die Gäste, die jedoch erfolglos blieben: Ein Schuss von Malte Hellwig traf nur den eigenen Mitspieler, knapp vor Viertelende bediente Hellwig dann noch einmal Mitspieler Henrik Mertgens, doch dessen Heber ging nur über das Tor (13.).

Nach 23 Minuten gelang wiederum den Hausherren dann aber mit ihrer ersten Strafecke und Chance des Spiels die Führung: Der Schuss von Nikas Berendts schlug in der rechten unteren Ecke ein (23., KE). Doch die Mülheimer Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Hellwig führte einen Freischlag am Schusskreisrand schnell aus, drang über rechts in den Kreis ein und brachte die Flanke an den langen Pfosten auf den Neuseeländer Harry Miskimmin, der den Ball zum 1:1 in das Tor blockte (26.).

Das dritte Viertel hatte nur wenig offensiv Ansehnliches parat. Beide Teams fanden nur selten den Weg vor das gegnerische Tor, es entwickelte sich die erwartet enge Partie. Gegen Ende des Abschnitts wurde Mülheim dann etwas gefährlicher, eine Strafecke von Windfeder wurde sicher pariert (38.). Auf der Gegenseite erarbeitete sich der Münchner SC ebenfalls eine Strafecke, die aber vergeben wurde (43.). Eine Minute später hingegen war ein weiterer Versuch dann schließlich erfolgreich: Philip Holzmüller mit einem Stecher brachte die 2:1 Führung für die Gastgeber (44., KE).

Gleich zu Beginn des vierten Abschnitts schlugen die Gäste aus Mülheim wieder zurück: Ein Schuss aus der Drehung ins kurze Eck von Moritz Ludwig brachte das 2:2 (50.). Doch der Aufsteiger aus München behielt die Nerven und Nikas Berendts zeigte fast die Kopie des ersten Treffers zur erneuten Münchner Führung (51., KE). Ein über weite Teile enges und defensiv sicher geführtes Spiel beider Mannschaften entwickelte sich nun zu einem wahren Offensivspektakel. Denn Uhlenhorst Mülheim bewies ein drittes Mal die Qualität, nach einem Rückstand zurückzukommen: Ein Stecher im Fallen von Miskimmin und es stand 3:3 (55.).  

Trotz großer Bemühungen beider Mannschaften, blieb es bei diesem Endstand.