Wichtiger Punkt für unsere Damen: Nach zwei enttäuschenden Spielen holen sie einen Punkt gegen den Münchner SC und kommen dabei nach zweimaligem Rückstand durch Tore von Maike Scheuer und Charlotte von Hülsen zurück. Unsere Herren sichern drei Punkte mit einem 3:2-Arbeitssieg gegen den Düsseldorfer HC.
Am nächsten Samstag geht es mit einem Doppel-Heimspieltag gegen UHC Hamburg im Waldstadion ab 12 Uhr weiter.

Spielberichte Hockey-Bundesliga:

Uhlenhorst Mülheim - Düsseldorfer HC 3:2 (1:0)

In der vergangenen Saison hatte Uhlenhorst Mülheim beide Spiele gegen den Düsseldorfer HC klar für sich entscheiden können. Das Hinspiel in Düsseldorf gewannen die Mülheimer mit 10:0, im Rückspiel gab es einen 6:2 Heimsieg. Als einziges Team in dieser Saison warten die Herren des Düsseldorfer HC bislang noch auf den ersten Punktgewinn.

Der Düsseldorfer HC versuchte von Beginn an physisch dagegen zu halten, übertrieb es dabei jedoch zu Beginn ein wenig, weswegen Magnus Esser nach einem harten Einsteigen früh die Gelbe Karte sah (5.). Die Mülheimer kontrollierten in Überzahl Ball und Gegner, klare Torchancen erspielten sich die Gastgeber dabei allerdings kaum. Einen vermeintlich harmlosen Ball von außerhalb des Kreises lies der DHC-Keeper nur abprallen, wodurch Alec von Schwerin aus spitzem Winkel links zum Schuss kam und mit seinem Schlag ins lange Eck auf 1:0 stellte (11.).

Im zweiten Viertel spielten die Düsseldorfer etwas mutiger nach vorne und verzeichneten einen ersten gefährlichen Abschluss bei dem Küppers im Mülheimer Tor mit einem starken Reflex den Ausgleich verhinderte (21.). Bis zur Pause passierte nicht mehr allzu viel.

Uhlenhorst Mülheim kam wieder offensiver aus der Kabine und belohnte sich kurz nach Wiederanpfiff mit dem 2:0 nach einer verwandelten Strafecke durch Oliver MacIntyre, dessen Schuss nicht mehr vom Mann auf der Linie abgewehrt werden konnte (33.,KE). Mülheim kontrollierte das Spielgeschehen im dritten Viertel nach dem 2:0 quasi nach Belieben. Torchancen für den Düsseldorfer HC gab es in dieser Phase nicht. Nach 40 Minuten setzte Malte Hellwig zu einem spektakulären Solo an, lies 5 Gegenspieler stehen, doch sein Abschluss mit der Argentinischen Rückhand konnte gerade noch verteidigt werden. Der Düsseldorfer HC kämpfte weiter und versuchte gegen Ende des dritten Viertels das Spiel mehr und mehr an sich zu reißen. 19 Sekunden vor dem Ende kam der DHC dann im Nachgang an eine Ecke zum 2:1-Anschlusstreffer durch Bastian Waffenschmidt der aus kürzester Distanz abstaubte (45.,KE).

Es wurde noch einmal spannend in Mülheim und nach knapp einer Minute im Schlussviertel gab es erneut Strafecke für den Düsseldorfer HC. Fabio Schütze trat an und hämmerte den Ball perfekt in den linken Winkel zum 2:2-Ausgleich (47.,KE). Der DHC war auf dem Weg zum langersehnten ersten Punktgewinn in dieser Saison und geriet dann doch wieder in Rückstand: Eine Strafecke von Oliver MacIntyre rutschte komplett ab, aber Henrik Mertgens spritzte dazwischen und bugsierte den Ball mit der Schlägerspitze ins rechte untere Eck zur erneuten Mülheimer Führung (49.,KE). Die Düsseldorfer versuchten in der Folge noch einmal alles und nahmen knapp zwei Minuten vor dem Ende den Torhüter zu Gunsten eines weiteren Feldspielers vom Platz. Eine weitere Gelegenheit konnten sich die DHC-Herren allerdings nicht mehr erspielen und so blieb es am Ende beim knappen 3:2 für Uhlenhorst Mülheim.

Uhlenhorst Mülheim - Münchner SC (2:2)

Im zweiten Sonntag-Spiel der Damen Bundesliga trafen heute die jeweiligen Staffel-Fünften aufeinander. Am Ende verbuchen beide Teams einen Punkt auf dem Konto.

0:1 - N. Baach (E, 5. Minute)

1:1 - M. Scheuer (26. Minute)

1:2 - C. Marquet (39. Minute)

2:2 - C. von Hülsen (46. Minute)