Die Gemeinschaftsgrundschule am Steigerweg ist seit vergangener Woche die erste Mülheimer Grundschule, die zum bundesweiten Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gehört - und unser Bundesliga-Coach und Olympiasieger Thilo Stralkowski hat hierzu neben der stellv. Vorsitzenden des Mülheimer Integrationsrates, Gilberte Raymonde Mandel-Driesen, die Patenschaft übernommen.
Mit der Zugehörigkeit zu dem Netzwerk will die Schulgemeinschaft ein klares Zeichen für Vielfalt und Toleranz setzen und ihr Engagement gegen jegliche Form von Diskriminierung und Rassismus noch stärker als zuvor in den Fokus des Schulalltags rücken. Schulleiterin Andrea Kocks sagte bei der Veranstaltung: "Wir wissen sehr wohl, dass es keine rassismusfreien Räume und somit keine Schule ohne Rassismus gibt, aber wir sind nun Teil eines großen Netzwerks mit langjährigen Erfahrungswerten und können gemeinsam mehr bewirken als alleine. Es freut uns sehr, dass wir neben dem Netzwerk auch zwei wertvolle Pat*innen für unsere Schule gewinnen konnten."
Wir sagen - Top-Aktion.