Liebe Uhlen-Familie,

natürlich hat sich auch der Vorstand des Uhlenhorst in den letzten Tagen sehr intensiv mit dem Coronavirus beschäftigt. Da es nun die ersten bestätigten Fälle auch in Mülheim gibt, möchte wir hier über unsere beschlossenen Maßnahmen und Empfehlungen informieren. Selbstverständlich werden wir die aktuelle Entwicklung weiter beobachten und entsprechend handeln. Unser Ziel ist es, die Gesundheit unserer Mitglieder, Ehrenamtlern und Mitarbeiter aufrechtzuerhalten und die Ausbreitung des Virus möglichst zu verlangsamen. Wir wollen weder Panik schüren, noch die Situation verharmlosen, sondern den Sachstand verantwortungsvoll bewerten und unserer Pflicht als Verein im öffentlichen Raum ernstnehmen. Wichtig ist uns dabei besonders: Das ist eine Aufgabe für uns alle.

Trainingsbetrieb
Glücklicherweise sind wir als Verein noch nicht direkt durch den Corona-Virus betroffen – und dies soll auch möglichst lange so bleiben. So lange wir keine konkreten Verdachtsfälle einer Infektion in den jeweiligen Teams haben, wird das Training wie gewohnt stattfinden. Sollten in Mülheim jedoch Schulen, Kindergärten und/ oder andere öffentliche Einrichtungen schließen, werden auch wir den Trainingsbetrieb – insbesondere im Kinder- und Jugendbereich – bis auf weiteres einstellen.

Spielbetrieb
Der WHV hat mitgeteilt, dass noch ausstehende Hallenspiele, die keine Auswirkungen auf Auf- oder Abstieg haben, nicht ausgetragen werden müssen, wenn beide Teams damit einverstanden sind. Das betrifft die Spiele im Erwachsenenbereich. Für den Jugend- und Kinderbereich gibt es ebenfalls eine Mitteilung vom WHV, die es den Clubs freistellt, die letzten Hallenturniere zu spielen oder abzusagen ohne weitere Konsequenzen. Für die Feldsaison ist aktuell weder beim DHB für die Bundesliga noch beim WHV für alle anderen Ligen geplant, den Saisonstart abzusagen oder zu verschieben. Auch hier wird die weitere Entwicklung zunächst abgewartet.

Andere schützen
Bitte alle Personen, die bei sich oder Angehörigen Symptome feststellen oder unsicher sind, nicht zum Club kommen und pausieren. Gleiches gilt, wenn Ihr direkten Kontakt zu einem bestätigten Fall mit COVID-19 hattet oder Ihr in den letzten zwei Wochen in einem Risikogebiet wart. Verantwortungsvoll sich selber beobachten, um andere zu schützen, ist hier gefordert.

Verhalten im Ernstfall
Sollte ein Krankheitsfall im Verein bekannt werden, müssen alle Personen, die mit dem Erkrankten Kontakt hatten, schnellstmöglich ausfindig gemacht werden. Bitte seid in diesem Fall kooperativ und unterstützt sowohl uns und dann auch das Gesundheitsamt, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern und Infektionsketten zu unterbrechen.

Vorbereitungsturniere
Natürlich stehen in nächster Zeit Vorbereitungsturniere zur neuen Saison an. Bitte klärt zeitnah mit den Veranstaltern ab, ob diese überhaupt stattfinden und besprecht in den Teams, ob eventuell Turniere lieber abgesagt werden, um auch den Veranstaltern frühzeitig Planungssicherheit zu geben. Vermutlich sind aktuell einzelne Trainingsspiele gegen Teams aus der Region weiteren Fahrten mit Übernachtung und vielen Mannschaften vorzuziehen! Wir empfehlen daher auf die Turniere zu verzichten.

Veranstaltungen am Club
Unsere eigenen Veranstaltungen werden wir sorgfältig, auf Basis der empfohlenen Checkliste des Landessportbundes zur Überprüfung stellen. Dies werden wir für die nächsten Termine wie Uhlen Open, Tag der Offenen Tür, medl Cup etc. durchführen und gegebenenfalls die notwendigen Entscheidungen treffen. Schweren Herzens haben wir bereits unser Treffen mit allen Ehrenamtlern für Freitag abgesagt. Ob bzw. in welcher Weise wir die Mitgliederversammlung durchführen, werden wir rechtzeitig vorher entscheiden.

EHL in Amsterdam ist auf Eis gelegt
Leider kam heute auch die Nachricht, dass die EHL an Ostern in Amsterdam auf Eis gelegt worden ist! Das ist natürlich sehr schade für unsere U14-Mädchen und unsere 1. Herren, die dort um die Trophy spielen wollten, aber den Veranstaltern bleibt aktuell keine Wahl. Ob es einen späteren Termin geben wird, ist nicht klar. Informieren könnt ihr euch dazu auf: https://ehlhockey.tv/.

Jeder von uns kann durch einige Vorsichtsmaßnahmen wie Beachtung der Hygienevorschriften (Information im Anhang) sowie insbesondere durch schnelle Information über Quarantänefälle an das Sekretariat usw. dazu beitragen, dass die Situation sich hoffentlich schnell wieder entspannt und wir eine schöne Sommersaison verbringen können! Bei Rückfragen könnt Ihr Euch gerne an uns wenden.

In diesem Sinne, liebe Grüße von der Eule und bleibt gesund!
Für den Vorstand
Hanns-Peter Windfeder
Präsident