Für unsere Bundesliga-Herren kontte das Auswärtswochenende nicht besser laufen: Mit zwei Siegen beim Mannheimer HC und bei TSV Mannheim sicherten sie die Tabellenführung. Unsere Damen mussten sich am Samstag nach starker kämpferischer Leistung kurz vor Schluss gegen Köln geschlagen geben, retteten aber am Sonntag bei Harvestehude in den letzten Minuten einen Punkt.

Weiter geht es am nächsten Wochenende: Die Herren spielen am Samstag auswärts in Harvestehude und die Damen haben am Sonntag um 13:00 Uhr ein Heimspiel gegen den Münchner SC. (Zum Online-Ticketverkauf)

Spielberichte Hockeyliga:

Mülheim nutzt Mannheims lange Unterzahl zum Sieg

In einem bis zum Ende dramatischen und emotionalen Spitzenspiel hat Titelverteidiger Uhlenhorst Mülheim am Samstag drei Zähler vom Neckarplatt entführt. Die Gäste nutzten dabei effektiv eine lange Unterzahlphase der Mannheimer aus.

Das bemängelte auch der neue MHC-Trainer Andreu Enrich: "Unsere jungen Spieler müssen lernen, dass man gegen ein solch starkes Team wie Mülheim kein Spiel gewinnen kann, wenn man so lange in Unterzahl spielt. Mit elf Mann hatten wir das Match ganz gut unter Kontrolle."
Mülheims Trainer Thilo Stralkowski sah es ähnlich: "Der MHC hat es uns mit der Unterzahl leicht gemacht, aber die Jungs haben die Tore auch gut herausgespielt. Im ersten Viertel geraten wir noch früh in Rückstand und mussten uns da erstmal schütteln, weil wir uns ganz etwas anderes vorgenommen hatten. In der zweiten Hälfte lief es für uns dann aber gut zusammen."

Es war eine Strafecke in der zweiten Minute, bei der Spezialist Gonzalo Peillat den MHC gleich in Führung bringen konnte. Zudem sah Tobias Matania Grün. So gehörte das erste Viertel recht klar den Kurfälzern. Im zweiten Viertel sah es dann schon anders aus. Mülheim mit strukturierterem Spiel und zwei Großchancen, die aber noch liegen gelassen wurden. Da auch die Hausherren ihre Chancen nicht nutzen konnten, blieb es beim 1:0 zur Pause.
Dann kam das "wilde" dritte Viertel, als erst Tino Nguyen Gelb sah und Nationalspieler Linus Müller wegen Reklamierens mit Grün mit auf die Bank musste. Hier zeigte Uhlenhorst große Effektivität. Frederik Nyström konnte eine Minute später das 1:1 erzielen. Und als Müller zurück war, aber Justus Weigand sich wegen Foulspiels zu Nguyen auf die Bank gesellte, war es Max Godau, der die Ruhrstädter in Führung brachte.
Die verwalteten die Mülheimer gut - angeführt von einem sehr umsichtigen Lukas Windfeder in der Defensive. Als Mannheim schließlich im letzten Viertel mit elf Feldspielern auf den Ausgleich drückte, passierte ausgerechnet dem sonst so zuverlässigen Linus Müller ein Lapsus im eigenen Kreis: Ihm rutschte ein Schlenzer ab, der direkt zu Till Brock an den Kreisrand sprang, welcher per halbhohem Schlag ins rechte Toreck auf 3:1 erhöhte (57.). "Daran lag es letztlich aber nicht", relativierte Enrich, dessen Team im Anschluss die zweite Ecke der Partie sogar noch zum 2:3 nutzen konnte. Zu mehr reichte es jedoch nicht.

Mannheimer HC - Uhlenhorst Mülheim 2:3 (1:0)

Mülheimer Herren ohne Probleme in Mannheim beim TSV

Die Herren von Uhlenhorst Mülheim kehren mit zwei Siegen aus Mannheim zurück. Dem 3:2 beim Mannheimer HC am Samstag folgte am Sonntag vor 100 Zuschauern ein 5:1-Erfolg (3:0) beim TSV Mannheim. Damit festigte Mülheim seinen Spitzenplatz in der Staffel A. „Es ist sehr stark vom Team, so zurückzukommen nach der Niederlage und dem Remis vor einer Woche. Ich bin sehr zufrieden mit den sechs Punkten, aber wir hätten beim TSV heute deutlich höher gewinnen können“, betonte „Uhlen“-Trainer Thilo Stralkowski.

Sein Team war von Beginn das dominierende Team und erspielte sich einige gute Einschussgelegenheiten. Es bedurfte dann allerdings einer Kurzen Ecke, um in Führung zu gehen. Lukas Windfeder traf zum Ende des ersten Viertels zur verdienten Führung (15.). Malte Hellwig sorgte im zweiten Viertel dann quasi für die Vorentscheidung. In der 20. Minute stand er im TSV-Schusskreis genau richtig und versenkte den zuvor abgeprallten Ball zum 2:0. Zwei Minuten später erhöhte er per Argentinischer Rückhand zum 3:0. Zwar ergaben sich für den TSV dann bis zur Pause noch Kontermöglichkeiten, doch wirklich gefährlich konnte man den Mülheimern nicht werden.

Nach dem Seitenwechsel war es erneut Windfeder, der mit einem sehenswerten Schuss erfolgreich war und das 4:0 markierte (32.). Lukas Pfaff gelang in der 36. Minute per Kurzer Ecke zwar das 1:4 für die nun etwas besser agierenden Mannheimer, doch gut zwei Minuten später lenkte ein TSV-Spieler den von Nick Werner im TSV-Schusskreis Richtung Tor gespielten Ball zum fünften Mülheimer Treffer in den eigenen Kasten ab. Im weiteren Verlauf versäumte es der Gast, die eine oder andere Chance zu nutzen und sein Torkonto zu verbessern.

„Der Sieg für Mülheim ist verdient. Sie waren klar besser. Wir sind in der ersten Halbzeit vor allem defensiv nicht in die Partie gekommen und Uhlenhorst hat eben vorne die Qualität, um Tore zu schießen“, sagte TSV-Trainer Alexander Vörg.

TSV Mannheim - Uhlenhorst Mülheim 1:5 (0:3)
Köln gewinnt die Regenschlacht durch späte Treffer
Bei starkem Regen und am Ende immer schwieriger zu bespielendem Platz haben die Damen von Rot-Weiss Köln am Samstag gegen Mülheim einen späten 2:0-Erfolg (0:0) eingefahren. Mit der ersten Ecke der Partie sieben Minuten vor Ende traf Nationalspielerin Rebecca Grote zum 1:0. Helena Würker konnte dann gegen am Ende mit elf Feldspielerinnen agierende Mülheimerinnen noch ein zweites Tor nachlegen.

„Die Partie war aus unserer Sicht sehr ausgeglichen“, so Mülheims Kapitänin Maike Schaunig. „Wir haben viel Energie ins Verteidigen gesteckt und sehr wenig zugelassen. Leider machen wir dann einen dummen Fehler, der zur Ecke für Köln führt, die das 0:1 bringt. Es war auf dem super nassen Platz wirklich anstrengend, weil der Ball kaum mal Tempo aufnahm.“
Dem pflichtete ihre Nationalmannschaftskollegin Pia Maertens auf Kölner Seite bei: „Das hat wenig Spaß gemacht und war schwierig. In der ersten Hälfte war es ein Match auf Augenhöhe. Dann haben wir nach der Pause aber etwas mehr Dominanz entwickeln können, so dass der Sieg auch irgendwie verdient ist. Das hätte heute aber auch anders ausgehen können.“

Zu Beginn der Partie war der Regen noch mäßig, der Platz noch normal bespielbar. Die Gäste hatten sich merklich vorgenommen, erstmal Fehler zu vermeiden und nicht in Rückstand zu geraten und spielten aus einer sehr gut organisierten Defensive heraus. Beide Teams konnten kaum mal gefährlich in den gegnerischen Kreis eindringen.
Mit dem zweiten Viertel nahm der Regen zu und es bildeten sich große Pfützen auf dem Platz, die das Passspiel ein bisschen zur Lotterie machten. Die Teams egalisierten sich aber nach wie vor weitgehend. Erst im letzten Viertel drehte Köln etwas auf und erarbeitete sich seine einzige Strafecke der Partie. Die nutzte Rebecca Grote per Direktschlenzer zum 1:0 (53.). Daniel Kamphaus nahm dann seine Keeperin zugunsten einer elften Feldspielerin vom Platz, doch als Köln den Ball dann in der zweiten Reihe abfangen und schnell nach vorn tragen konnte, kamen die Rot-Weissen durch Helena Würker zu einem zweiten Treffer ins nicht mehr gehütete Gehäuse der Gäste.
Rot-Weiss Köln - Uhlenhorst Mülheim 2:0 (0:0)
HTHC-Damen trotz 2:0-Führung nur Remis gegen Mülheim
Trotz einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung spielten die Damen des Harvestehuder THC am Sonntag in der hockeyliga gegen Uhlenhorst Mülheim nur 2:2 (1:0) unentschieden. Die Mülheimerinnen konnten sich durch zwei späte Treffer einen Auswärtspunkt erkämpfen und sicherten so den dritten Tabellenplatz in der Staffel B.

Nach erstem Abtasten brachte Aylin Aufenacker am langen Pfosten nach schöner Vorarbeit von Marisa Martin Pelegrina und Valentina Bisconti über die rechte Seite an der Grundlinie entlang den HTHC in Führung (12.). Das zweite Viertel spielte sich vor allem im Mittelfeld ab, so dass es trotz intensiver Zweikämpfe keine weiteren Tore gab.

Nach der Pause erhöhte Maren Kiefer nach schönem Aufbau und schnellem Pass von Marta Laginja mit einem satten Flachschuss auf 2:0 (38.). Trotz des Zwei-Tore-Rückstands kam Uhlenhorst Mülheim besser in die Partie, im Schlussviertel entwickelte sich eine intensive Partie. Toni Meister spielte nach schönem Alleingang an der Grundlinie Ida-Marie Köllinger an, die aus halbrechter Position den Mülheimer Anschlusstreffer erzielte (52.). Nur drei Minuten später war es erneut Meister, die nach einer schnellen Spielverlagerung auf Julia Hemmerle passte, die den Ball im linken Eck zum Ausgleich unterbrachte. Trotz einiger Kreisszenen auf beiden Seiten blieb es am Ende beim 2:2-Unentschieden.

„Zwei verschenkte Punkte“ sah HTHC-Trainer Christian Blunck nach der Partie: „Wir hatten das Spiel in drei Vierteln im Griff, das war eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung. Da hatten wir sogar Chancen auf das dritte Tor. Dann kassieren wir leider zwei unnötige Gegentreffer. Zum Schluss waren wir nicht präsent genug. Wir wollen uns nun Stück für Stück verbessen und sehen, was in den nächsten Spielen auf uns zukommt.“ Sein Kollege auf Mülheimer Seite, Daniel Kamphaus, sah ein „schlussendlich verdientes Ergebnis“: „Wir hatten zwar am Anfang gute Szenen im Aufbau, fangen aber erst nach dem zweiten Gegentreffer an, mit Nachdruck nach vorne zu spielen. Unser erstes Tor war dann die Initialzündung, um uns das 2:2 zu erkämpfen.“
Harvestehuder THC - Uhlenhorst Mülheim 2:2 (1:0)